Vor ein paar Wochen habe ich zurückgedacht, den Blick über mein Leben schweifen lassen und geschaut, was den größten Unterschied gemacht und mich in meiner Entwicklung bisher immer am meisten unterstützt hat: Es waren die Menschen, denen ich begegnet bin. Ob meine liebevollen Eltern, meine passionierte Französischlehrerin auf dem Gymnasium, meine quirlige Patentante aus Berlin, meine inspirierende Mitbewohnerin in unserer grandiosen 2er-WG, der Mann an meiner Seite oder die Mädels, die ich vor drei Jahren dank eines Webinars in meinem Leben willkommen heißen durfte - es sind bis heute Menschen wie diese, die mich im Herzen berühren, meinen Weg prägen und mein Tun beeinflussen.
Und vor allem der Austausch mit Gleichgesinnten ist es, der mich als Selbstständige inspiriert und dabei unterstützt, wirklich ins Umsetzen und Machen zu kommen. Das ist nämlich der Knackpunkt auf dem Weg zu unseren Träumen, wie es mir bei mir selbst aber auch immer wieder in meiner Arbeit als Coach bewusst wird. Ideen haben ist eine Sache, aber sie wirklich anpacken und umsetzen, eine ganz andere. Genau aus diesem Grund sind Mastermindgruppen eine großartige Möglichkeit, sich die Menschen ins eigene Leben zu holen, die ebenso groß und bunt träumen und sich gemeinsam beim Erreichen der eigenen Ziele zu unterstützen.
Eine Mastermindgruppe - was ist das?
Ganz simpel formuliert, ist eine Mastermindgruppe eine Gruppe von gleichgesinnten Menschen, die regelmäßig zusammenkommen und sich gegenseitig bei ihrer persönlichen und/oder beruflichen Weiterentwicklung helfen. Die Idee, gemeinsam Probleme zu lösen, Herausforderungen zu meistern und von den Synergien der Gruppe zu profitieren, ist vermutlich so alt wie die Menschheitsgeschichte. Im engeren Sinne gibt es solche Zusammenschlüsse zur wechselseitigen Unterstützung ebenfalls bereits ein Weilchen - schon 1727 gründete beispielsweise Benjamin Franklin einen Club, bei welchem eine Gruppe von Männern mit dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung und dem Austausch von Ideen zusammenkam.
Der Begriff “master mind” wurde dann in den 1920ern von dem Amerikaner Napoleon Hill geprägt, nachdem er die Gewohnheiten von erfolgreichen Geschäftsmännern im 19. und 20. Jahrhundert studiert hatte und erkannte, dass Partnerschaften und Gruppen, in denen die Männer zusammenkamen, einer der größten Schlüssel für ihren Erfolg war.
Heute sind Mastermindgruppen auch weit über den amerikanischen Raum hinaus bekannt und geschätzt - und glücklicherweise auch längst für Frauen zugänglich. Eigentlich kann mittlerweile jede/r, der/die Lust hat, eine eigene Mastermind starten und so von einer Gruppe profitieren, in der mit anderen Gleichgesinnten Ideen vertieft, Pläne geschmiedet und Ziele erreicht werden.
Solltet ihr neugierig auf Mastermindgruppen sein und mit dem Gedanken spielen selbst eine ins Leben zu rufen oder einer Gruppe beizutreten, habe ich hier die ultimativen 5 Gründe für euch notiert:
5 Gründe, warum dich eine Mastermindgruppe perfekt unterstützt
Gemeinschaft
Im Alltag kann sich manchmal ganz schnell das Gefühl einschleichen, mit den eigenen Träumen, Wünschen und aber auch Sorgen und Ängsten allein zu sein. So eng das Verhältnis zur Familie, dem/der Partner/in und Freunden auch sein mag, manchmal verstehen sie vielleicht trotzdem nicht ganz das, was euch umtreibt. Eine Mastermindgruppe kann an dieser Stelle genau die Gemeinschaft für euch sein, nach der ihr euch sehnt - ein Netzwerk und eine Community aus vertrauten Menschen, die euch den Rücken stärken, an euch und eure Träume glauben und euch bei allen Herausforderungen und Fragen auf dem Weg zur besten Version von euch selbst zur Seite stehen. Das ist ein riesengroßes Geschenk, vor allem weil aus der Verbindung in der Gruppe oft tiefe, lebenslange Freundschaften entstehen.
Unterstützung
Eine Mastermindgruppe ist kein Ort für einen Kaffeeklatsch, sondern ein geschützter Raum, der euch durch den gemeinsamen Austausch dabei unterstützen soll, euch weiterzuentwickeln und eure Ziele zu erreichen. Dort könnt ihr Träume, Probleme und Herausforderungen genauso artikulieren, wie ihr Ideen diskutieren oder euch Feedback holen könnt. Das macht nicht nur ein gutes Gefühl, sondern stärkt gleichzeitig euer Selbstbewusstsein, weil ihr jederzeit auf die Unterstützung der Gruppe zählen könnt.
Klarheit
Mal ehrlich, fällt es euch leicht, euch auf eure Ziele und Träume zu konzentrieren? Bei all der Ablenkung im Alltag und den Informationen die permanent auf uns einströmen, macht sich schnell Überforderung breit. Durch die regelmäßigen Treffen kann eine Mastermindgruppe ganz wunderbar dagegen wirken und euren Fokus stärken, weil der Blick immer wieder zurück auf die Ziele gelenkt wird und das Feedback von Menschen auf der eigenen Wellenlänge (mit denen auch Erfolge gefeiert werden können) hilft, wirklich dranzubleiben.
Verbindlichkeit
Sich selbst etwas zu versprechen, kann klappen, muss es aber nicht - das weiß jeder, der schon mal Neujahrsvorsätze gefasst hat. Eine Mastermindgruppe ist deshalb ein großartiger Motor für mehr Commitment, wo wir selbst oft nicht genug Durchhaltevermögen besitzen. Dank der Verbindlichkeit der Gruppe gegenüber wird auch die Verbindlichkeit euch selbst und euren Zielen gegenüber gestärkt. Und das wiederum ist die halbe Miete zum Erreichen eurer Träume, ermöglicht euch größere Erfolgschancen und hilft euch, schneller ans Ziel zu kommen, als wenn ihr euch alleine auf den Weg machen würdet.
Perspektiven
Im Austausch mit anderen Menschen ergeben sich wie ganz von selbst neue Perspektiven und andere Sichtweisen. Ihr erhaltet neue Impulse, könnt von anderen lernen und ihnen wiederum selbst helfen, wodurch alle Seiten profitieren. Die Gruppe ist wie ein Pool aus Möglichkeiten, Chancen und Gelegenheiten, der euch stets die Fülle des Lebens vor Augen führt, da sich die Ressourcen von euch allen vervielfachen (egal ob zu Buch-, Podcasttipps, empfehlenswerten Onlinekursen oder einem größeren Netzwerk, durch geteilte Kontakte).
Wenn das nicht mal wunderbare Gründe sind, die für eine Mastermindgruppe sprechen! Egal ob ihr mit dem Gedanken spielt euch selbstständig zu machen, ein Buch schreiben wollt oder schon ein eigenes Unternehmen habt - eine Gruppe aus gleichgesinnten Menschen kann den entscheidenen Unterschied für das Erreichen eurer Ziele und für euren Erfolg machen. Ganz zu schweigen, von all den schönen Ideen, die ihr haben und den wundervollen Erlebnissen, die ihr teilen werdet.
Und wo gibt’s die passende Mastermindgruppe?
Eure Möglichkeiten:
Eine Mastermindgruppe gründen
Wenn ihr Teil einer Mastermindgruppe sein möchtet, könnt ihr natürlich einfach selbst eine gründen. Das geht am besten, wenn ihr euch vorab ein paar Gedanken macht und die Eckdaten festlegt:
Gruppengröße (empfehlenswert ist eine Gruppe von 4 bis 6 Personen)
Intention der Gruppe (Kommt ihr zusammen, um euch über ein bestimmtes Thema auszutauschen - Bücher schreiben, Selbstständigkeit, Kindererziehung - oder geht es um das Erreichen eigener Ziele?)
Gruppenmitglieder (Welche Menschen haben die gleichen Werte und eine ähnliche Vision wie ihr? Wo könnt ihr sie finden und in eure Gruppe einladen?)
Startdatum und Enddatum (3, 6 oder 12 Monate sind am bewährtesten, natürlich kann man aber auch über diese Zeitspanne hinaus zusammenkommen, wenn man das weiterhin möchte.)
Regelmäßigkeit der Treffen (alle 2 oder alle 4 Wochen)
Ort der Treffen (lokal/offline oder online via Skype, Zoom etc.)
Struktur für die Treffen (je Treffen gibt es eine Person, die das Treffen leitet und darauf achtet, dass jedes Mitglied genau 15 Minuten Zeit hat, um über aktuelle Themen und Fragen zu sprechen)
Einer Mastermindgruppe beitreten
Die zweite Möglichkeit neben der Gründung einer eigenen Mastermind ist, sich umzuschauen nach bereits bestehenden Mastermindprogrammen. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es dafür mittlerweile einige Angebote, die ihr ganz einfach findet, indem ihr eine Runde das Internet durchforstet und schaut, welche Anbieter euch inhaltlich und menschlich ansprechen.
Apropos:
ab Morgen, den 18.9.2019 habt ihr die Möglichkeit euch für meine erste Mastermindgruppe anzumelden!
Make it simple Mastermind
Weil ich weiß, wie kraftvoll eine Mastermind ist und wie lebensverändernd eine Gruppe aus gleichgesinnten, inspirierenden Menschen sein kann, habe ich mein erstes, exklusives Mastermindprogramm konzipiert! Im Rahmen der “Make it simple Mastermind” unterstütze ich ab dem 30.09.2019 bis zum 30.01.19 eine kleine Gruppe von sechs Frauen dabei den Jahresausklang und -auftakt so richtig zu rocken und gemeinsam ihre Ziele zu erreichen.
Alle weiteren Informationen dazu findet ihr hier auf dem Blog sowie auf Instagram und könnt mich auch jederzeit via E-Mail an theresa.kellner(at)icloud.com mit Fragen dazu löchern.
Alles Liebe
Theresa
P.S. Hört ihr gerne Podcasts?
In meinem Podcast “Make it simple” habe ich ebenfalls ausführlich über Masterminds gesprochen. So könnt ihr euch die Tipps mit ein paar persönlichen Gedanken auch jederzeit unterwegs wieder anhören und in Erinnerung rufen. Ihr findet die Podcastfolge hier bei Podigee sowie auf iTunes und Spotify.