*Werbung
Mit dem Mai kamen langersehnte dicke Regentropfen, kühlere Frühlingstage und trotzdem ganz viel Sonne und weites Himmelblau. Jedes Jahr auf’s Neue habe ich das Gefühl, dass das Licht in diesem Monat etwas leuchtender ist und es gibt nichts Schöneres, als die Sonnenstrahlen, die durch die grünen Blätterdächer der Bäume fallen. Wobei, die langen, hellen Abende und das Rufen der Mauersegler hoch in den Lüften, schenken mir auch immer wieder dieses tiefe Gefühl von Dankbarkeit. Dazu noch Spargel, erste Erdbeeren und ein Picknick unter freiem Himmel, einfach hach. Mai, du bist und bleibst ein Wonnemonat.
Meine GLÜCKsbringer im Mai 2020
Wie es sich für einen Monat wie diesen gehört, habe ich neben meiner Zeit am Schreibtisch möglichst viel Zeit draußen verbracht, an meinem Lieblingsplatz im Garten gelesen und geschrieben und für das Kräuter- und Blumenbeet gab es ein paar weitere Neuzugänge, die sowohl mir als auch den Bienen und Schmetterlingen Freude bereiten werden. Außerdem gab es selbstverständlich jede Woche Sonntagspizza (Rituale wollen schließlich gepflegt werden und erst recht in so bewegten Zeiten wie diesen), sogar zwei wunderschöne Spaziergänge mit Herzensfreundinnen (mit Abstand selbstverständlich) und jeder Morgen begann mit Sonnengrüßen und Zitronenwasser, was für mich zu einem guten Start in den Tag einfach dazugehört. Was mich darüber hinaus noch im Mai beglückt hat? Das verrate ich euch jetzt.
DAS SIND MEINE LIEBSTEN GLÜCKSBRINGER DES MONATS:
Auf dem Buchstapel
Für den Mai habe ich mir bewusst vorgenommen, noch etwas mehr zu lesen und tatsächlich mein Ziel von vier Büchern erreicht. Für kleine, inspirierende Gedankenanstöße sorgte Jen Sincero mit ihrem “You are a badass every day”, Michael Hyatt motivierte mich mit seinem Klassiker “Free to Focus” dazu, meine Zeitplanung zu verbessern und nach vielen Jahren griff ich erneut zu “Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte”. Das vierte Buch ist ein ganz besonderes - an dieser Stelle verrate ich nur so viel, dass ich euch im Juni mehr davon berichte, weil dann die Autorin zu Gast im Podcast sein wird.
Make it simple Podcast
Apropos Podcast, im Mai habe ich für euch vier neue Folgen aufgenommen, darunter auch wieder zwei Interviews mit tollen starken Frauen. Ich habe euch meine gute Freundin Anika Knauer-Diebel vorgestellt (Folge 60), die eine großartige Macherin und Kommunikationstrainerin ist und mit Franziska Steiner, der Gründerin von “The Steiner Way”, darüber gesprochen wie wir unsere Stärken erkennen können (Folge 62). Und in den Solofolgen habe ich euch wertvolle Tipps mit an die Hand gegeben, die euch helfen eure Ausreden über Bord zu werfen (Folge 61) und euch sofort mehr Selbstbewusstsein schenken (Folge 63.)
Alle Folgen findet ihr wie gewohnt bei Apple, Spotify, Deezer und Co. und ich freue mich immer riesig über eure Rückmeldungen und über Bewertungen bei Apple Podcasts. Dafür gibts auch jedes Mal 50 Punkte extra für Gryffindor.
Diving Deeper Club
Meine liebste Anika war nicht nur zu Gast in meinem Podcast, ich durfte auch Input in ihrem tollen “Diving Deeper Club” geben. Diese besondere Webinarreihe hat sie Anfang Mai ins Leben gerufen und gibt darin jeden Mittwochabend um 19:30 Uhr tolle Impulse dazu, wie wir besser kommunizieren können. Ich hatte die Ehre über das tolle Thema “Einfach gute Fragen stellen” zu sprechen und hier könnt ihr euch die Aufzeichnung dazu anschauen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!
Musik auf den Ohren
Musikalisch hielt der Mai eine erstklassige Auswahl bereit. Mit der Sunday Afternoon Vino Playlist auf Spotify konnte ich ganz großartig fokussiert arbeiten, die Dixie Chicks begleiteten mit durch so manchen Tag und mit diesem Song tanzte ich liebend gerne in den Feierabend. Und Michelle Obama (siehe nächster Punkt) bescherte mir diesen Ohrwurm.
Michelle Obama
Anfang letzten Jahres habe ich begeistert die Autobiographie von Michelle Obama gelesen. Als ich dann gesehen habe, dass im Mai eine Dokumentation über “Becoming” und Michelles Buchtour auf Netflix kommt, war ich natürlich sofort am Start. Und nach dem Schauen der Doku sehr inspiriert und nicht mehr aufzuhalten beim Tanzen durch die Wohnung - der Soundtrack ist super!
Platz für Neues
Es ist wahrscheinlich kein Geheimnis mehr, dass ich gerne aufräume und ausmiste. Das Thema “Raum für Neues zu schaffen” war auch schon im Podcast zu Gast, wo ich mit meiner Freundin Rebecca Bartsch darüber gesprochen habe. Regelmäßig zu schauen, mit welchen Dingen ich mich in meinen vier Wänden umgebe, gehört fest zu meinem Leben und ab und an sehe ich mir dazu auch interessante Dokumentationen an. Im Mai war es diese hier, die ebenfalls die Frage aufwirft “Wie viele Dinge brauchen wir wirklich?” und ein besonderes Experiment vorstellt. Selbstverständlich habe ich danach noch ein paar Sachen zum Ausmisten in unserer Wohnung gefunden.
Businesscoaching
Als Coach gehört es für mich ganz selbstverständlich dazu, mich regelmäßig selbst coachen zu lassen und mir Support für meine Weiterentwicklung zu holen, damit sowohl ich als auch mein Unternehmen so wachsen können wie ich es mir wünsche. Im Mai habe ich wieder begonnen mit einer Coachin zu arbeiten und bin hin und weg. Gemeinsam bringen wir eine große Portion Klarheit in meine Arbeit und ich freue mich riesig, in den kommenden Monaten weitere Veränderungen anzustoßen und meine Reise mit euch zu teilen. Ich werde deshalb auch wieder einiges Neues ausprobieren und mir noch mehr die Erlaubnis zum Experimentieren geben. Letzte Woche war ich zum Beispiel seit Längerem mal wieder bei Instagram Live und werde das in Zukunft öfters machen, weil der direkte Austausch mit euch immer so viel Spaß macht.
Auf geht’s in den Juni!
Der Juni steht schon in den Startlöchern und verspricht ein sehr intensiver, schöner Monat zu werden. Ich möchte viele Dinge anpacken, verändern und mich ganz bewusst auf die zweite Jahreshälfte einstimmen, in der ich ebenfalls viel vorhabe. Außerdem freue ich mich auf Midsommar, Ausflüge ins Grüne, Sommerollen , tolle Podcastgäste, neue Projekte und die Sommerausgabe des Make it simple Magazins, die es Ende Juni für euch im Newsletter geben wird!
WAS HAT EUCH IM MAI BEGLÜCKT?
Verratet es mir gerne in den Kommentaren!
Und lest euch diese Liste hier durch, die ist gut für’s Herz.
Alles Liebe
Theresa
P.S. Wenn ihr neugierig seid was hinter den Kulissen passiert und euch eine weitere Portion Inspiration & Optimismus wünscht, meldet euch hier für meinen Newsletter an. Jeden Sonntagmorgen um 9 Uhr verschicke ich ihn als kleines Ritual gefüllt mit persönlichen Denkanstößen, kraftvollen Coachingübungen, Musik- und Buchtipps und weiteren Impulsen, die ich an keiner anderen Stelle teile. Ich freue mich darauf, euch in meiner Newsletter-Community zu begrüßen!
*Ich muss Werbung über den Artikel schreiben, weil ich Medienseiten und Personen verlinkt habe. Es handelt sich hierbei jedoch um Empfehlungen von Herzen und nicht um bezahlte Kooperationen.