Spätestens wenn die Weihnachtsdekorationen in den Fenstern auftauchen, die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt und Spotify den Jahresrückblick ankündigt, wird klar: wir befinden uns auf den letzten Metern des Jahres und Silvester ist nicht mehr weit.
Der Jahreswechsel kann eine wunderbare Gelegenheit und Einladung zum Reflektieren sein. Zwischen Weihnachten und Neujahr, der besonderen Zeit “zwischen den Jahren” und in den magischen Rauhnächten, fühlt es sich ein bisschen so an als würde die Zeit nahezu stillstehen. Also nicht ganz, aber vielleicht vergeht sie ein klitzekleines bisschen langsamer.
Und das ist die Möglichkeit, um etwas zu verschnaufen und in aller Ruhe nach Innen zu lauschen. Mal wieder mit dir selbst ins Gespräch zu gehen und zu schauen: wie geht es mir eigentlich gerade? Was ist mir wichtig? Wie möchte ich das neue Jahr gestalten?
Achtsam reflektieren und kraftvoll neuausrichten
Fragen wie diese können dir gerade zum Jahreswechsel eine große Portion Klarheit und Motivation schenken. Das Gefühl, dass du dein Leben in der Hand hast. Das Gefühl, dass du dir etwas Gutes tust und wieder weißt, wer du bist und was du für dein Wohlbefinden brauchst.
Wenn du Lust hast, den kommenden Jahreswechsel für deine Selbstreflexion zu nutzen, habe ich dir 12 Journalingfragen mitgebracht. Sie helfen dir dabei, das alte Jahr achtsam Revue passieren zu lassen und dich kraftvoll für das neue einzustimmen.
Mit Zettel und Stift
Du brauchst dafür nur etwas zum Schreiben, etwas Ruhe und Zeit für dich und wenn du magst ein extra gemütliches Plätzchen mit einem Lieblingsgetränk deiner Wahl. Pick dir einfach die Fragen heraus, die dich intuitiv ansprechen und lass den Rest weg. Beantworte sie nach Lust und Laune, ganz egal ob mit Sätzen, Stichpunkten, Skizzen, Mindmaps,… Mach es so wie es sich für dich gut anfühlt. So wie es zu dir passt.
12 Journalingfragen für deinen Jahreswechsel
Welcher Wunsch ist in diesem Jahr in Erfüllung gegangen?
Was hast du in diesem Jahr gemacht, auf das du so richtig stolz bist?
Für welche Momente bist du besonders dankbar?
Wenn du auf deine Erfahrungen zurückschaust, welche waren für dich am wichtigsten und warum?
Was hast du in den letzten 12 Monaten gelernt?
Welche Entscheidung hat dir gut getan und warum?
Was möchtest du auf dem Weg ins neue Jahr loslassen?
Was ist deine Intention für das neue Jahr?
Wie möchtest du dich fühlen und was tust du dafür?
Was ist eine Sache, die du gestalten, erschaffen oder umsetzen möchtest?
Was sind deine drei größten Ziele?
Was ist dein Wort für das Jahr, das dich durch die kommenden 12 Monate begleiten darf?
Mit Klarheit ins neue Jahr
Die Antworten auf deine Fragen sind ein wunderbarer Kompass für dein neues Jahr und ebnen dir den Weg durch die nächsten 12 Monate. Lass dich überraschen wohin sie dich führen und hab viel Freude dabei!
P.S. Dir ist nicht so nach Reflexion im stillen Kämmerlein zumute oder du hast Lust, die Beziehungen zu den Menschen in deinem Leben zu vertiefen? Dann kannst du die Fragen auch für inspirierende und bereichernde Gespräche mit Familie, Freund:innen und/oder Kolleg:innen nutzen.